Michael Schmidt

Ich über mich

Ich wurde am 31. Oktober 1951 in Potsdam Babelsberg geboren. 1970 machte ich mein Abitur an der Runge Oberschule in Oranienburg. Von 1973 bis 1974 war ich Volontär beim Fernsehen der DDR. Danach studierte ich an der Hochschule für Film und Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam Babelsberg. 1978 schloss ich das Studium als Diplomkameramann ab.

Anschließend arbeitete ich vier Jahre im Bereich Unterhaltung des DDR-Fernsehens. 1982 wechselte ich ins Sandmann-Studio nach Berlin Mahlsdorf, wo ich von 1983 bis 1991 eine eigene Knete-Trickserie produzierte.

Ab 1992 arbeitete ich als freier Kameramann für ARD, ZDF, RTL und dritte Programme. In dieser Zeit war ich an der Produktion diverser Vorabend- und Kinderserien beteiligt. Darüber hinaus machte ich Reportagen, Dokumentationen und weitere Knetetrickfilme. Seit einiger Zeit erstelle 3d-Videofilme.